˟ Ferienhof Hayenort

Urlaub auf dem Bauernhof in Ostfriesland an der Nordsee, am Jadebusen. Der Ferienhof Hayenort bietet an vier Standorten bestens eingerichtete Ferienwohnungen. Machen Sie Urlaub an der Nordsee auf einem echten, lebendigen Bauernhof in Varel, am Jadebusen, Ostfriesland. Der Ferienhof Hayenort liegt im Nordseebad Dangast, einem Ortsteil von Varel. Dangast ist das südlichste deutsche Nordseebad, seine Strände sind kostenlos zugänglich. Die Familie Luers bietet einen aktiven Hof mit Landwirtschaft, der außerdem ein echter Kinder-Bauernhof ist. Also Landurlaub für die ganze Familie mit Kids in Ostfriesland an der Nordsee. Meist ist schönes Wetter!

Urlaub auf dem Bauernhof im Nordseebad Dangast

Beim Bauernhofurlaub mit der Familie und meist kleineren Kinder ist das A und O, dass keine Langeweile aufkommt. Hier lässt die Gastgeberfamilie Luers nichts anbrennen, für ein reichhaltiges Kids-Programm ist gesorgt und die Eltern sollen auch was erleben oder einfach mal ihre Ruhe haben. Glücklicherweise ist auf dem Ferienhof Hayenort das ganze klassische Bauernhof-Programm geboten: Ponyreiten, Schaukeln, im Bollerwagen den Bauernhof erkunden, auf dem Traktor mitfahren, im Heu toben, auf dem Hof bei der Arbeit dabei sein. Ihre Kinder lernen den Ablauf auf einem Bauernhof kennen und entdecken die Natur. Übrigens schmeckt frische norddeutsche Kuhmilch auf dem Bauernhof besonders gut

Auch die Umgebung bietet jede Menge Erlebnis, z.B. an Nordseestrand Sandburgen bauen, im Nordseewind Drachen steigen lassen, am Strand Muscheln zu sammeln, Krabben fangen auf einem Krabbenkutter. Fahren Sie mit Ihren Kindern zu den Seehundbänken in der Nordsee!

In der ganzen friesischen Region zwischen Weser und Ems finden sich jede Menge Ausflugs- und Freizeitziele für die ganze Familie, z.B. in Wilhelmshaven das Deutsche Marinemuseum, das Küstenmuseum, das Kulturzentrum Pumpwerk (ein beliebter Treffpunkt für jung und alt) oder die Kunsthalle. Erlebnis & Action gibt es im Kletterwald Wiefelstede, in der Spielscheune Bullermeck oder Jaderpark. Die Städte Oldenburg und Emden sind einen Ausflug wert, sowie eine Brauereiführung in Jever. Weitere Ziele auf der Tourismuskarte.

Garten Ferienhof Hayenort
Ponyreiten auf dem Hof von Familie Luers
Große Auswahl an Spielgeräten auf dem Ferienbauernhof Hayenort in Dangast
Kettcars auf dem Ferienhof Hayenort der Familie Luers
Buddeln auf dem Bauernhof Hayenort der Familie Luers

Nordseebad Dangast

Wenn es um Kunst, Künstler und Kreativität geht, müssen die meisten Badeorte an Deutschlands Küsten eher passen. Das Nordseebad Dangast am Jadebusen ist die Ausnahme! Hier gibt es seit hundert Jahren eine Tradition künstlerischen Schaffens. Der Ort ist voll von Kunstwerken und der Skulpturenpfad dürfte Deutschlands künstlerischster Spazierweg in einem Erholungsort sein. Er verläuft entlang des Radweges am Seedeich von Mariensiel bis nach Dangast. Das Nordseebad Dangast bietet Ihnen neben der einzigartigen Natur auch eine beeindruckende künstlerische Vielfalt. Diese rührt von den Aufenthalten der Brücke-Maler, u.a. Karl Schmidt-Rottluff und Erich Heckel, die im Kurort Dangast Anfang des 19. Jh. kreativ waren und sich von der Nordseebrise, dem Blick über den Jadebusen oder auch dem einen oder anderen friesischen Grog inspirieren ließen.

Die Geschichte künstlerischen Schaffens begann mit den expressionistischen Malern Karl Schmidt-Rottluff und Erich Heckel der Künstlergruppe Brücke, die in Dangast arbeiteten. Das abgeschiedene Kleinod am Jadebusen diente den Vertreter der Brücke-Vereinigung mehrere Sommer lang als Quelle der Inspiration. Ein Künstlerhaus, das noch im Orginalzustand erhalten ist und heute als Museum dient, ist das Franz Radziwill Haus.

Auch heute noch werden für Freunde schöner Künste neben dem Besuch der Galerien verschiedene Veranstaltungen und Kunstführungen angeboten; auch Kunstkurse in Malerei, textiler Kunst und Fotografie, stehen auf dem Programm.

Doch auch für normale Urlauber, die baden, Natur genießen und Küstenflair erleben möchten bietet Dangast, ein Ortsteil von Varel und das älteste deutsche Küsten-Nordseebad, eine große Vielfalt der Urlaubsgestaltung.

Gästebewertungen

Moin, Moin, wir sind soeben zu Haus angekommen und sind uns einig: es war sehr schön!!! Unsere 3 Kinder (6, 4 und 1 Jahr alt) waren begeistert von den lieben Tieren und den super Kettcars. Die Betten und das Sofa waren super bequem, alles total gepflegt und sauber! Und die aufgeschlossenen Eigentümer trugen auch zum tollen Urlaub bei! Die Lage der Wohnungen ist optimal und schööööön idyllisch. Wir werden Euch auch unseren Freunden und Bekannten weiter empfehlen! Familie P.

Moin, ich habe mir viel Mühe gegeben bei dem Aussuchen einer Ferienwohnung. Möglichst nahe am Deich, keinen Teppichboden möglichst mit Balkon / Terrasse. Besser hätten wir es nicht treffen können. Familie Luers ist super nett, hilfsbereit und immer freundlich. Eine so saubere Unterkunft hatte ich in meinem ganzen Leben noch nicht. Tolle Einrichtung, klasse Ausblick und Terasse. Innerhalb von drei Minuten ist man am Deich und Strand. Es liegt am Rand und ist damit schön ruhig. Noch nie in meinem Leben habe ich eine frische Milch von der Kuh getrunken ... lecker. Wenn es uns wieder in die Ecke verschlägt, dann auf alle Fälle zur Familie Luers. Danke für den tollen Aufenthalt. Familie M.

Moin, Moin, Ihr Lieben! Seit 2013 verbringen wir nun unsere Sommerurlaube bei Euch in Dangast und genießen das Nordseeklima sehr. "Aushilfsbauer" Robin und "Mit-Alina-Quatschmacherin" Ronja haben bei Euch immer wunderbare Ferien. Und weil die viel zu kurz sind, kommen wir auch nächstes Jahr wieder auf den Ferienhof Hayenort. (...) Wir werden die schönen Wohnungen, den Hof, Eure Tiere, die Go-Karts, das Kühe-Melken, das Hasen-Streicheln, das Pony-Reiten und vor allem Eure tolle Familie auf gar keinen Fall weiterempfehlen, da unser Lieblingsbauernhof in den Sommerferien sonst noch früher ausgebucht sein wird.

Super Urlaub! Sehr entspannt, weil die Kinder einfach laufen konnten, es gab sehr viel zu entdecken und hatten wir mal keine Lust mehr auf Bauernhof, war der Strand und der Hafen in unmittelbarer Nähe. Ein paar Fußminuten weiter war dann noch ein ganz toller Spielplatz! Die Wohnung war sehr gut! Bereits vor dem Frühstück stand unser Sohn mit Schlafanzug und Gummistiefeln vor der Terrassentür und hat die Kühe und Katzen begrüßt! Ein wirklich erholsamer Urlaub mit zufriedenen Kindern! Wir kommen wieder!

Wir müssten eigentlich eine absolut schlechte Bewertung verfassen, um unseren Lieblingsbauernhof weiterhin für uns zu haben! Leider war aber, wie all die anderen Urlaube dort auch, wieder alles super. Egal ob Sauberkeit, Freundlichkeit oder Ambiente. Alle Versprechen, die auf der Homepage gemacht werden, sind auch diesmal zu 100% gehalten worden! Wir haben schon in allen Wohnungen Urlaub gemacht. Alle Wohnungen sind sehr zu empfehlen: hervorragende Ausstattungen, äußerst gemütlich und sehr liebevoll und mit viel Geschmack gestaltet. Wir kommen wieder, keine Frage!

Tourismuskarte

Auf der interaktiven Tourismuskarte finden Sie lohnende Ausflugsziele und Sehenwürdigkeiten in und um Varel sowie in der weiteren Umgebung zwischen Nordsee, Ems und Weser.

Ziele ab Ferienhof Hayenort,
    Abendstimmung im Watt von Dangast

    Kontakt

    Kontaktieren Sie uns per Email, Telefon (am Handy Klickwahl) oder WhatsApp (PC oder mobil)